Ehrengard Burkhardt

Hannover - "Sonntags-Spaziergänge"

Führer zur Architektur und Kunst im öffentlichen Raum

Imhof Verlag, Petersberg, 2003
160 Seiten, Format: 24x16cm
kartoniert, 527 Farbabb.

ISBN-10: 3935590628  -  ISBN-13: 978-3935590624 

 

 

 

Ein schlichtes Bilderbuch präsentiert Ehrengard Burckhardt. Sie sagt dazu Dinge wie: "Kunst sollte interessant und ansprechend sein, glücklich machend", usw., usw.
Und bestenfalls das wird dann auch mit vielen Fotos versucht. Überzeugen kann das nicht, die ästhetische Stadtmöblierung lässt grüßen.

A
lte und neue Bauten, sowie weitere Kunstwerke Hannovers werden, in sechzehn "Spaziergänge" aufgeteilt, dem Betrachter oder dem Hannover-Flaneur angeboten. Wer mehr erwartet wird enttäuscht. Außer Künsternamen und Bildtiteln gibt es kaum weitere Informationen, höchstes solche, dass auch schon der Vater des Besitzers von "Meckis"

Nachtclub in der Gastronomie aktiv gewesen sei. Ja, ist das nicht interessant, ansprechend und glücklich machend?

Die Einteilung in verschiedene Spaziergänge gibt dem Leser eine recht gute Orientierungshilfe, ebenso die dazugehörenden Karten und das Künstler- und Straßenregister.

Der Inhalt des Buches wird dem ansprechenden Umschlag nicht gerecht. Schade, das hätte mehr sein können.

Hannover zuzuku - Informationsseite

Text: ehauff