Andra Lichtenstein

Kunst Landschaft Italien
Ein Führer zu ungewöhnlichen Orten

DVA Architektur, (2007)


192
Seiten, 24,6 x 22,4 cm,
gebunden, 200 Farbbilder, Übersichtskarte     € 39,95

ISBN-10: 3421036497   -   ISBN-13: 978-3421036490

 

 

 

Kunst Landschaft Italien

... Urlaub, Sonne, gepflegtes Essen und etwas klassische Kultur. So denkt man wohl erst mal.

Aber wer verbindet Italien in erster Linie mit einer Fülle zeitgenössischer Skulpturen? Andra Lichtenstein versteckt sie hinter ihrem recht nüchternen Titel.
Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Selten war für mich ein Skulpturenführer so anregend.
Gut lesbare, zurückhaltende Beschreibungen mit sachkundigen Hinweisen charakterisieren jeden einzelnen Ort, den Lichtenstein nach vielen Reisen, Gesprächen und Recherchen ausgewählt hat. Dem Leser des Buches wird trotzdem Raum für eigene Interpretation und Beurteilung gelassen.
Eine fünfteilige Gliederung beschreibt die verschiedenen Erscheinungsformen der Skulpturen und Installationen denen wir im Buch begegnen:
Künstlergärten
Skulpturenparks
Kunst in der Landschaft oder im städtischen Raum
Museumsgärten
Veranstaltungen zur Kunst im Freiraum

Andra Lichtenstein lenkt unser Augenmerk durchaus auf touristische Hauptattraktionen, wie die Biennale in Venedig. Fattoria di Celle, die berühmte Sammlung von Giuliano Gori, ist längst kein Geheimtipp mehr. Auch ein Projekt wie etwa "Arte Sella" im Trentino, das sich mit Kunst in der Natur, mit nature art befasst, ist noch einigermaßen bekannt und entsprechend beworbenen.
Aber haben Sie schon mal zu Jean-Paul Philippes siebenteiligen Skulpturenensemble "Site transitoire - Zeichen der Vergänglichkeit" gefunden? Es liegt nur 30 km von Siena entfernt.
Kennen Sie "Il grande Cretto" von Alberto Burri in Sizilien? Oder den "Hortus Conclusus" von Mimmo Paladino in Benevento?

Vierundfünfzig Plätze und einige ihrer Werke beschreibt Lichtenstein detailliert. Elf weitere Projekte und drei Symposien werden kurz genannt.

Die Kopfzeilen geben Grundinformation zur Adresse, Eintritt, Öffnungszeit u. dgl., Fußzeilen verweisen auf nahe gelegene Ausstellungen, Museen und Galerien.
Die Bebilderung ist recht touristisch, Selbst wird man sicher nur selten diese optimalen Lichtverhältnisse vorfinden.


Die Landschaftsarchitektin Andra Lichtenstein führt ein in die Kunst im Freiraum Italiens und deren Entwicklung seit den 60er Jahren. Mit den Begriffen "arte ambientale" und "arte ambientata" verdeutlicht sie, was der Besucher finden kann: Werke, die mit primären Bezug zum Ort und seiner Geschichte geschaffen wurden - oder autonome künstlerische Werke, die nachträglich in einer Stadt oder in der Landschaft aufgestellt wurden, und sie zu Orten der Kunst machen können.

Gabriele Perretta, Professor für Geschichte und Theorie der Semiotik und zeitgenössischer Kunstkritik führt recht anspruchsvoll in die Kunst und Landschaft Italiens und in die dort vertretenen Kunstrichtungen ein.

Fünfzig Künstler sind mit kurzen Biografien beschrieben. Weiterführende, meist italienische Literatur und ebensolche Internetadressen machen das Buch zu einer sehr vielseitigen Quelle für jeden, der sich mit Skulpturen (nicht nur) Italiens beschäftigen möchte.
Eine Übersichtskarte ermöglicht eine grobe Orientierung.


Einführung, Inspiration, Information. Können Sie von einem handlichen Skulpturenführer mehr erwarten? Er gehört ins Tagesgepäck jedes Kunstfreundes in Italien!

Italien-Übersicht  zuzuku - Informationsseite

Text: ehauff