Judith Collins
Skulptur Heute

Phaidon Verlag Berlin, 2008

464 Seiten, 29,6 x 26 cm - 485 Schwarz-Weiß-Abbildungen
gebunden, - € 75,00
ISBN-13: 978 0 7148 5852 4

die englische Originalausgabe  Sculpture Today
erschien 2007 im Phaidon Verlag Berlin,
gebunden, - € 46,00
ISBN-10: 0714843148
 

 

 

 


Es gibt kein vergleichbar umfassendes und aktuelles Kompendium zur heutigen Skulptur!
 

Eine rasantere Veränderung als in den letzten drei Jahrzehnten haben Skulpturen im Verlauf ihrer Jahrtausende langer Geschichte noch nie erlebt.
Skulptur ist heute eine äußerst lebendige, fantasievolle, sich stets wandelnde, international ausgerichtete Kunstform. So ist aber auch keine leichte Antwort möglich, was eigentlich Skulptur heute genau ist.

Der landläufige Begriff 'Skulptur' umfasst Installationen, Environments, Video- Installationen und selbst Skulpturen-Theater, mit einer fast unvorstellbaren Breite an Materialien, Formen und Techniken. Skulptur hat keine feste Grenzen und Normen, scheint immer entwicklungsfähig und veränderbar.
 
Mit etwa 500 außergewöhnlich guten Farbbildern gibt Judith Collins Werk dem Leser die Möglichkeit bilderbuchartig zu blättern. Allein damit wird er sicher nicht zufrieden sein, er wird die sehr kenntnisreichen und gut verständlichen Texte lesen.

Collins teilt in 'Skulptur heute' nicht nach 'Ismen' ein und folgt auch keiner Chronologie.
In 18 thematisch gegliederten Kapiteln, stellt sie die Aspekte dar, mit denen sich die Bildhauerei auseinander setzt: Materialien, Körper, Schwerkraft, Farbe, Licht, Architektur und Kleidung, um nur einige zu nennen.
 
Mit Arbeiten von über 300 zeitgenössischen Künstlern hat Collins sich befasst - eine unglaubliche Fleißarbeit. So ist endlich wieder ein aktueller Überblicksband über die Entwicklung der Skulptur von den 1960er Jahren bis heute entstanden.

Bestechend sind die Farbaufnahmen. Die sehr gute Druckqualität ist leider auch bei Kunstbänden keine Selbstverständlichkeit.

Bei aller Freude über dieses kompetente Buch muss ich gestehen, dass für mich manches schwierig war. Keine Frage, es sind Äußerlichkeiten. Die recht kleine und magere Schrifttype wirkt grau und strengt die Augen eines kurzsichtigen Älteren ziemlich an.
3,2 kg sind zu schwer um das Buch entspannt zu lesen (ich schlage ein Stehpult vor). Man muss also schon arbeiten. Aber nur ein interessantes Bilderbuch erwartet sowieso niemand.
Künstler wie Dan Flavin, Cy Twombly, Richard Serra, Isa Genzken, Anthony Gormley, Eva Hesse, Ron Mueck, Kiki Smith oder Yoshihiro Suda werden dargestellt. Die Entwicklung des Einzelnen und seiner Arbeiten findet man jeweils nur in den 18 thematischen Kapiteln und nicht gemeinsam.
Aber - ich vermisse viele kontinentaleuropäische Künstler, die mir seit langem ans Herz gewachsen sind.
Insgesamt ist sicher manches auch für jüngere Leser ungewohnt. (Begriffe, wie Aktionskunst oder Street Art etwa, tauchen nirgendwo auf). Ein Umdenken und Eingewöhnen ist in jedem Fall erforderlich,
Im Anhang findet man kurze biografische Stichworte, chronologische Nennung wichtiger Kunst-Ereignisse (wieso auch 1987 der 1. Börsenchrash nach dem 2. Weltkrieg?) und Bibliografien zu den 18 thematischen Kapiteln.

Dr. Judith Collins zeichnet sich aus durch höchste Kompetenz im Bereich der Skulptur. Sie studierte an der Edinburgh University und dem Courtauld Institute of Art in London. Nach ihrer Tätigkeit für den Arts Council und die Hayward Gallery wurde sie verantwortliche Kuratorin in der Tate Gallery in London. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und verfasste viele Ausstellungskataloge.

Ein lange erwartetes, umfassendes Werk zur aktuellen Skulptur, in das sich der Leser gerne vertiefen wird.

Text: ehauff