Blázquez Abascal, Jimena

Skulpturen-Parks in Europa
Ein Kunst- und Landschaftsführer

239 Seiten, 24x16 cm, 335 Illustrationen, (276 farbig), Softcover,
ISBN-10: 3-7643-7624-4  -  ISBN-13: 978-3-7643-7624-6
Ein Birkhäuser Buch,  € 29,90

 

 

 

Eine erste Gesamtübersicht in Buchform

Das Autorenteam beschreibt eindrucksvoll Entwicklungen der „Skulptur“ in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts: Viele Künstler stellen ihre Werke ins Freie, in Skulpturen-Parks und setzen einen landschaftlichen Bezug zur Erweiterung des Kulturraums bewusst ein. Nicht mehr die Stadt sondern auch die ländliche Umgebung mit unterschiedlichen natürlichen Gegebenheiten und Problemen soll durch das künstlerische Werk zum Gegenstand werden und so auf sich aufmerksam machen. Die Werke wollen, auch durch die verwendeten Materialien, keine Dekoration von umgebenden Gärten oder der Landschaft sein, wie etwa in der Renaissance und dem Barock. Das Werk und seine Umgebung haben einen sehr klaren Zusammenhang. Radikalste Beispiele zeigt die Entwicklung der "Land-Art"   (Earthworks).
Sie erschafft mit ihren anspruchsvollen Konzepten neue Kulturräume in naturnahen Randgebieten. Eine Folge des neuen Verständnisses bei Bildhauern und ihren Förderern seit den letzten Dekaden des ausgehenden 20. Jahrhunderts.
Die mehr als 130 vom Autorenteam ausgewählten Skulpturenparks in 18 europäischen Ländern streben mit ihren hochwertigen Werken sicher keine bloße Verschönerung städtischer Grünflächen durch Kunstobjekte an.

Über das Buch:

In unterschiedlicher Ausführlichkeit sehr gut bebilderte Informationen zu europäischen Skulpturenparks, ihren öffentlichen und privaten Initiatoren (Kommunen, Stiftungen etc) und vielen präsenten Bildhauern und Werken. Mit einer Marginalspalte werden durch einige Stichworte jeweils kurze Hinweise zu Öffnungszeiten, Eintritt, Parkausstattung und Verkehrsanbindung vermittelt. Textliche Reflektionen zu einzelnen Werken sind zwar interessant, jedoch nicht unbedingt so neutral, wie die Herausgeber ihre Darstellung selbst nennen (… „90% sind Fakten und Beschreibungen, 10% subjektive Meinungen“ …). Die vorgestellten Parks werden den selbst gesetzten Qualitätszielen nicht immer gerecht. Bei manchen Ländern kann man sich durchaus auch eine andere Auswahl vorstellen.
Die einführende Darstellung der geschichtlich-politischen und ökologischen Entwicklung in den beschriebenen Ländern ist eher zu ausführlich und trägt nicht unbedingt zum Thema bei. Zur Übersichtlichkeit und Handhabung könnte das Inhaltsverzeichnis besser gegliedert, Register nach Künstlern und Orten getrennt sein.

Eine sehr empfehlenswerte, realistische und zeitnahe Darstellung zu Selbstverständnis und Intensionen europäischer Skulpturen-Parks.

Text: ehauff