Kunst im öffentlichen Raum - Art in Public Space                                                    



Fundstücke aus der Kunst im täglichen Leben









Bonn / Köln - Eine Geschichte von Hase und Igel. In Bonn noch am Boden, in Köln schon fast aufgerichtet. Fährt man über die A 555 von Bonn-Nord nach Köln-Süd hat man ein erstaunliches Déjà-vu Erlebnis. An den Verteilerkreisen der Endpunkte steht nun die Doppelskulptur "Standort-Mitte": Zwei identische Stelen von Lutz Fritsch aus signalrot lackiertem Stahl, 50 m hoch, Durchmesser 90 cm, Gewicht 46 Tonnen, 750 000,-- €.
So soll eine "geistige Verbindung" zwischen den beiden Städten geschaffen werden. Wie die wohl einmal aussieht? Gewichtig und hoch, natürlich auch in Bezug auf die Kosten.
In jedem Fall: Zwei neue, unübersehbare Landmarken.
Nach Fritschs "Rheinorange" bei Diusburg (1992, 25 m, 400 000 DM) und Richard Serras "Bramme" bei Essen (1998, 14,5 m, 1 Mio DM), wieder einmal das alte Streitthema: Für "Leuchttürme" wird viel Geld ausgegeben, bei der Erhaltung und Pflege kleinerer Werke fehlt's an allen Ecken und Enden. Sie erwecken ja auch keine solche mediale Ausstrahlung und sind kein derart spektakulärer Hintergrund für Stifter- und Politiker Fotos!
                                                                                             Fotos vom Aufbau am 13.09.2008