Kunst im öffentlichen Raum - Art in Public Space                                                        
 


Fundstücke aus der Kunst im täglichen Leben





Leicester, United Kingdom - Da stehen sie, bedrohlich und geheimnisvoll. Zwar gehen sie beihnahe unter in einer Umgebung voller Reklametafeln. Die Rastststätte am Motorway 1 südlich von Leicester, East Midlands, ist kein alltäglicher Ort für Präsentation von Kunstwerken. Und lange war man sich über Herkunft und Künstler auch völlig uneinig. Jetzt ist das Rätsel gelöst: Bildhauer Billy Johnson, bis dahin eher erfoglos, entpuppte sich als der Künstler und vor allem als genialer Marketingstratege. Fünf lange Wochen stellte er im südlichen Yorkshire nachts an den unterschiedlichsten Orten eine oder mehrere seiner Skulpturen ab und verschwand unentdeckt. Die Spekulationen schossen ins Kraut. Selbst im britischen Fernsehen und in kontinentalen Zeitungen wurde darüber berichtet. Er selbst war abgetaucht. Nachdem er dann schliesslich identifiziert und gefunden war, stieg der Preis seiner Werke rasant. Er konnte die Nachfrage kaum bewältigen: In atembraubendem Tempo war sein Skulpturenlager ausverkauft.
Wie lange Johnsons Erfolg anhielt ist nicht bekannt.
                                                                                  Text: ehauff - Foto: Bernd Stieghorst, 06/09/2008
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http:www.paradox-carving. co.uk/