Baden-Württemberg - Marktbrunnen in Schorndorf -                                                                                                                                                   Zurück

Oberer Marktplatz

Ein Brunnen auf dem neu entstandenen Marktplatz wird erstmals 1478 erwähnt, 1522 zierte den Platz ein steinerner Brunnen mit einem Standbild Herzog Ulrichs.

Der gusseiserne Marktbrunnen wurde 1773 von den Eisenwerken Königsbronn gefertigt.

Statt dem herzoglichen Standbild wurde eine kunstvolle Säule mit kupfernem und vergoldeten Blumenschmuck abgelöst.

An den Seiten sind die Wappen des
Landesherrn Carl Herzog zu Württemberg,
* der Stadt Schorndorf sowie der Stadtobrigkeit angebracht.

Das Wappen der Stadt Schorndorf zeigt unter goldenem Schildhaupt eine liegende schwarze Hirschstange. In Rot: zwei schräg gekreuzte mit dem Blatt nach oben gekehrte goldene Spaten.

Oberamtmann, Hofrat
Gottlieb Friedrich Paulus (1733-1803), Oberamtmann der Stadt Schorndorf (1766-1799) führte ab 1768 seine Dienstgeschäfte.
In seiner Amtszeit wurde der Brunnen neu geschaffen.

Weitere vier Bürgermeister und Stadtschreiber haben sich hier heraldisch verewigt.

An Selbstbewußtsein hat es der Stadt offensichtich nicht gemangelt.

* Der absolutistische Carl Eugen Herzog zu Württemberg, regierte von 1737 - 1793.