Jutta Birgit Wortmann,
Bildhauersymposien
Entstehung –
Entwicklung - Wandlung

Dargestellt an ausgewählten Beispielen und ergänzt durch Gespräche mit Beteiligten

Europäische Hochschulschriften, Reihe 28, Kunstgeschichte,
Bd. 421,  -  Lang Verlag,
Frankfurt/Main, 2006,
mit einer beigefügter CD-ROM, - ISBN 3-631-55273-4
€ 51.50

 

 

 

Der Begriff „Moderne Skulptur“ wird mit Auguste Rodin verbunden.
Der Begriff "Bildhauersymposium" mit Karl Prantl und dem 1. Symposion Europäischer Bildhauer in St. Margarethen.
Eine Entwicklung aus beidem ist die "Kunst im öffentlichen Raum".
So kann man etwa sagen. Sicher sehr verkürzt, aber vom Ansatz her richtig.

Heute findet man Bildhauer Symposien in der Landschaft, im kleinsten Dorf, in der Fußgängerzone - mit Holz, mit Stein, mit Stahl, als feste Institution, als einmaliges "Event". Skulpturenparks an jeder Ecke, Skulpturenwege all überall: Wie kam es dazu? Welche Bedeutung hat dies? Geht es hierbei (noch) um Kunst oder eher um Kommerz?

Eine Dissertation ist nach deutschem Verständnis eine vollständig recherchierte, fundierte Arb
eit. Vielleicht mit der Zielvorstellung, zu systematisieren und Übersichtlichkeit zu schaffen. Meist kein populärer, leicht lesbarer Text, keine unterhaltsame Lektüre.

Jutta Birgit Wortmanns Buch "Bildhauersymposien" muss man anders sehen. Es ist m. E. eine wichtige Grundlage zum Verständnis der weltweiten Ausbreitung des Symposion - Gedankens, der heutigen Erscheinungsformen "öffentlicher Kunst". Eine Fülle der unterschiedlichsten Motive und Entwicklungen werden an Einzelbeispielen aufgezeigt, mit ihren Widersprüchlichkeiten, ihren Rückwirkungen auf die Beteiligten und ihren Verformungen.

Dazu kommen exemplarische Einzelgespräche mit Beteiligten.

Sie verhelfen dem Leser zu vielschichtigen "Aha" Erlebnissen. Die oft kontroversen Sichtweisen bleiben bestehen. Der umfangreiche wissenschaftliche Apparat hilft den Interessierten bei einer selbst gewählten Vertiefung. Die unüberschaubare Quellenlage macht deutlich, warum eine systematische Bearbeitung, Einordnung und Bewertung des Themas, auch heute noch recht schwierig ist.

Ein sehr interessantes Buch: Eine Wissensbasis zu Entwicklungen und Einzelprojekten, für Vertiefungen und Quellenstudium!

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Inhalt:
Vorwort - Einführung
1. Entstehung der Idee "Bildhauersymposion": Hinausgehen in den Freiraum
2. Das erste Bildhauertreffen im Steinbruch von St. Margarethen
3. Symposion Europäischer Bildhauer: Entwicklung in St. Margarethen seit 1960
4
. Ausbreitungen und Differenzierungstendenzen der Idee "Bildhauersymposion"
5. Hauptcharakteristika der Bildhauersymposien
Zusammenfassung (deutsch, englisch und japanisch) - Ausblick - Anhang -

Die beigefügte CD-ROM umfasst 3 Datenbanken:
  Aufzeichnungen der vollständigen Gesprächstexte
  Verzeichnis von Teilnehmern an Symposien
  Verzeichnis der Teilnehmer in St. Margarethen

Text: ehauff