Entstehung: Etwa
seit Ende der 1960er Jahre entstehen in den USA erste "Earth
Works". Bald wurde der Begriff "Land Art" international
üblich, im deutschsprachigen Raum auch "Naturkunst". Die Land Art gehörte –
gemeinsam mit dem Minimalismus – zu den radikalsten künstlerischen
Konzepten jener Zeit und ist noch heute eine wichtige Inspirationsquelle.
Die Künstler selbst lehnten allerdings in den 60er Jahren
jegliche Klassifizierung strikt ab. Sie arbeiteten oft parallel in
verschiedenen Kunstrichtungen.
Heute
wird die Bezeichnung „Land Art“ in sehr verallgemeinernder Weise
und häufig auch auf jede beliebige
Art von Natur-Kunst oder Kunst in der Landschaft angewendet. Allerdings
besteht
aus kunsttheoretischer Sicht keinerlei konzeptionelle Beziehung
zur ursprünglichen Land Art der 1960er Jahre. Die Natur (Wüsten, Felder oder Wasserflächen) wurde
ursprünglich als Medium künstlerischer Gestaltung und
nicht als dekorativer Bildhintergrund genutzt. Die Dokumentation
erfolgte oftmals wegen der großen Ausdehnung der Kunstwerke
und der angestrebten Wirkung durch Luftaufnahmen, ist aber nicht,
wie häufig missverstanden, ein zwangsläufiger Teil der Arbeit,
im
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Gegenteil: Anfänglich gestatteten die Land Art Künstler keinerlei fotografische
oder filmische Dokumentation, um die
Vermarktung zu verhindern.
Die Ausmaße waren nicht entscheidend,
sondern nur der landschaftliche Bezug und die minimalistisch angelegte
Konzeption. Bedeutsam in der heutigen
Natur-Kunst ist auch der Einfluss der Natur auf die Kunstwerke. Witterung
und Pflanzenwachstum können und sollen das Kunstwerk verändern. Die Materialien
selbst,
Stahl, Stein oder Holz, verändern sich im Zeitverlauf. Nur durch die (fotografische)
Dokumentation kann der Betrachter diese oft langwierigen Entwicklungen
mitverfolgen. Zusammenfassung: Nur
in wenigen Projekten findet man ausschliesslich Land Art Werke.
Viel häufiger wurden bei Skulpturenwegen, Skulpturenparks und
Werken im Stadtraum ebenfalls
Land Art Arbeiten integriert.
Fotoserie
zu Land Art Projekten
Literatur: Jimena
Blázquez
Abascal, Skulpturenparks
in Europa Sigrid Wollmeiner, Natur-Kunst. Künstlersymposien in
Deutschland,
Petersberg, 2002 Monika Glasl,
Landart, Projekte-Verlag, 2007
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